Autor*innen: Ronald Hild, Daniel Bernsen

Illustrator*innen: Christian Opperer

Verlag: Spieltrieb (2018)

Spielbeschreibung

„Textura“ ist eine spielerische Methode, mit der das Strukturieren und das Verfassen von mündlichen wie schriftlichen Texten gefördert werden kann.

Das Spielmaterial für Textura besteht aus zwei Elementen:

  • größere Inhaltskarten: bilden spezifische Inhalte des Unterrichts ab
  • kleinere Verknüpfungskarten: zeigen Symbole, die auf unterschiedliche Wortfelder verweisen und sowohl für Substantive, Verben oder Adjektive stehen können

Das wesentliche Element des Spiels ist es, die Inhaltskarten mit Hilfe der Verknüpfungen zu verbinden. Zwischen zwei Inhaltskarten muss immer mindestens eine Verknüpfungskarte gelegt werden. So entstehen Textstrukturen die mündliche wie schriftliche Aufgaben des Beschreibens, Erzählens oder Zusammenfassens im Unterricht unterstützen können. Durch den modularen Aufbau ist die Methode vielseitig in unterschiedlichen Themen und Fächern einsetzbar.

2018 konnte durch eine Förderung der Bundeszentrale für politische Bildung und Unterstützung des Verlags spieltrieb Textura als Spiel in einer Sonderedition zur deutsch-polnischen Beziehungsgeschichte produziert werden. Von dieser Edition gibt es hier 3 der wenigen verbliebenen Exemplare in der Verlosung zu gewinnen.

Das Material der Special Edition zur polnischen Geschichte sowie Blanko-Karten zur Gestaltung eigener Spielsets können auf der Website zum Spiel heruntergeladen werden:

https://textura-spiel.de/deutsch-polnische-geschichte/

Lernen mit Textura – Special Edition

Die zweisprachige Ausgabe zur deutsch-polnischen Geschichte deckt die Zeit vom Mittelalter bis zur Gegenwart ab und eignet sich naheliegenderweise für den Geschichtsunterricht, kann aber auch in Deutsch als Fremdsprache oder bei landeskundlichen Themen im Polnischunterricht eingesetzt werden.

Textura kann genutzt werden, u.a. um

  • kooperativ Geschichte(n) zu erzählen
  • beim Einstieg in ein neues Thema Vorwissen zu aktivieren
  • ein Thema am Ende einer Unterrichtseinheit zu wiederholen und dies noch einmal abschließend zusammenhängend und aus einem größeren Blickwinkel zu betrachten
  • um unbekanntere, komplexte Texte zu erschließen

Viele Unterrichtsideen finden sich in der Handreichung zum Spiel:

Einige weitere im Blog, in dem auch die Entwicklung des Spiels dokumentiert ist:

https://textura-spiel.de/2019/03/unterrichtsideen/